Polarisierte Lichttherapie

Historischer Hintergrund

Ausgehend von der kürzesten ultravioletten Wellenlänge durch das sichtbare Spektrum bis hin zum längsten Infrarotlicht sind im elektromagnetischen Spektrum der Sonne alle Arten von Wellenlängen vorhanden, und jeder Wellenlänge können unterschiedliche biologische Effekte zugeschrieben werden. Die heilende Qualität des Lichts ist eine uralte Erfahrung: Bereits im alten Ägypten wurde die Behandlung mit direktem Sonnenlicht, Heliotherapie ausgiebig genutzt, und Europa erbte vom alten Griechenland die Kenntnisse über Auswirkungen verschiedener Wellenlängen auf Körper und Gesundheit.

Linear polarisiertes Licht geringer Intensität, das in einem breiten Spektrum emittiert wird, hat kürzlich einen weiteren Durchbruch in der Heilung gebracht.

Zum eigentlichen Durchbruch in Europa kam es Ende des 19. Jahrhunderts, als bei der Behandlung von Hauttuberkulose die Sonnenlichttherapie eingesetzt wurde. Für den Erfolg in der Sonnenlichttherapie wurde der Arzt Niels Ryberg Finsen 1903 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Später bewiesen unzählige wissenschaftliche Studien die wohltuende Wirkung verschiedener Wellenlängen auf den Stoffwechsel, das Nerven- und Immunsystem.

Entdeckung der heilenden Wirkung, die Erfindung

In den späten 1970er Jahren wurden Wunden und Geschwüre von Professor Endre Mester erfolgreich mit Laserlicht niedriger Leistung behandelt. Márta Fenyő entdeckte mit ihren Miterfindern, dass unter den charakteristischen Eigenschaften des Laserlichts die Polarisation für die Biostimulation und damit für die Heilung von refraktären Wunden und Geschwüren verantwortlich war .

So entstand ihre Erfindung und ihr Patent „Eine Methode und Ausrüstung zur Heilung von Wunden und Verletzungen an der Körperoberfläche“, mit anderen Worten: Polarisierte Lichttherapie.

Márta Fenyő und ihr Forschungsteam entdeckten die stimulierende Wirkung von polarisiertem Licht auf alle lebenden biologischen Systeme, einschließlich der signifikanten Stärkung der Selbstheilungskräfte des menschlichen Körpers, wenn es in der menschlichen Therapie verwendet wird. Dies erklärt sich vor allem durch die Auswirkungen polarisierten Lichts auf die Regeneration, Revitalisierung und Harmonisierung der Zellfunktionen.

Die polarisierte Lichttherapie brachte auch Ergebnisse bei der Behandlung von chronischen Erkrankungen wie Geschwüren, Akne und anderen chronischen Hauterkrankungen und Sportverletzungen.

In der Polarisierte Lichttherapie von Operationsnarben, Verbrennungen, Kopfschmerzen, rheumatischen und arthritischen Problemen wurden schnelle und spektakuläre Ergebnisse erzielt.

In den meisten Fällen liegt die Behandlungsdauer von eingeschränkten Bereichen auf der Hautoberfläche im Bereich von 2 – 30 Minuten. In Fällen, in denen umfangreiche Bereiche behandelt werden müssen, wird der gesamte Bereich durch den Lichtstrahl abgescannt, was offensichtlich eine längere Zeit in Anspruch nimmt.

Die neue Erfindung
„Lichtaustrittsflächen jeder Größe sowie jeder Form“

Im Jahr 2004 erfand und schützte Marta Fenyő die Technologie der polarisierten lichtemittierenden Lichtquelle aus LED-s, die es ermöglichte, medizinische Geräte mit lichtemittierenden Oberflächen jeder Größe sowie jeder Form zu konstruieren. Diese Technologie ermöglichte es, medizinische Geräte zu bauen, die in der Lage sind, sehr kleine Oberflächen (z. B. einen cm2) zu behandeln, sowie auch große Oberflächen, die die gesamte Körperoberfläche mit dem biostimulierenden und heilenden Mittel behandeln: dem polarisierten Licht.

Der Wirkmechanismus der polarisierten Lichttherapie

Polarisiertes Licht erhöht signifikant die Aktivität der immunkompetenten Zellen, stabilisiert die Zellmembran der roten Blutkörperchen und verbessert deren Fähigkeit, zusätzliche Menge an Sauerstoff zu binden, zurückzuhalten und abzugeben.

Die Behandlung mit polarisiertem Licht stimuliert signifikant die Aktivität von T-Lymphozyten

T-Lymphozyten, die dafür verantwortlich sind, Millionen von fehlerhaften Zellen zu erkennen und zu besiegen, die Minute für Minute im menschlichen Körper produziert werden und anschließend für schwere Krankheiten und bösartige Deformationen verantwortlich werden.

Dadurch kann diese Behandlung mehr oder weniger schwere Krankheiten verhindern sowie die Genesung von langwierigen Krankheiten erleichtern und beschleunigen.

Verbesserte Fähigkeit der roten Blutkörperchen, zusätzliche Sauerstoffmenge zu binden, zurückzuhalten und abzugeben.

Durch die verbesserte Fähigkeit der roten Blutkörperchen, zusätzliche Sauerstoffmengen zu binden, zurückzuhalten und abzugeben, wird mehr lebenswichtiger Sauerstoff für die Zellen verfügbar, wie es in einer Forschungsarbeit bewiesen wurde, die Anfang der 1980er Jahre von Márta Fenyő und Professor Imre Lengyel, Chefarzt des Labors am Nationalen Institut für Gefäßchirurgie, durchgeführt wurde.

Eindringtiefen der verschiedenen sichtbaren und
nahen IR-Wellenlängen in die Haut

Das elektromagnetische Spektrum umfasst eine breite Skala von verschiedenen Wellenlängen, beginnend mit den sehr kurzen ultravioletten (UV) bis zu den längeren, nahen infraroten (IR) Wellenlängen.

Die polarisierte Lichttherapie (PLT) nutzt im Verlauf der Behandlung die sichtbare, und nahen IR-Wellenlängen .

Die Eindringtiefe in die Haut hängt von der gegebenen Wellenlänge ab, so dass sie bei jeder Wellenlänge unterschiedlich ist.

Wie stimuliert polarisiertes Licht die Funktion des Immunsystems?

Frühere Forschungsprojekte bewiesen, dass Wunden und chronische Geschwüre, die mit polarisiertem Licht behandelt wurden, zu heilen begannen. Polarisiertes Licht stimuliert die Selbstverteidigungsmechanismen des Körpers . Es zeigte sich, dass die zelluläre Abwehr nach der Lichttherapie signifikant verstärkt wurde.

Aktivere weiße Blutkörperchen phagolisierten die meisten Bakterien.

Nach der Behandlung mit polarisiertem Licht wurden die weißen Blutkörperchen (neutrophile Granulozyten) aktiver: sie phagolisierten die meisten Bakterien, die sich im interzellulären Raum befanden.

Zuvor behinderten die interzellulären Bakterien den Wundheilungsprozess stark.

Nachgewiesene Erhöhung des Immunschutzes.

Das im Rahmen der Untersuchungen erstellte mikroskopische Bild zeigte, dass nach der polarisierten Lichtbehandlung die Zahl der weißen Blutkörperchen – abweichend von den Neutrophylgranulozyten und stellvertretend für einen höheren Grad des Immunschutzes wie Lymphozyten, Monozyten und eosinophile Zellen – im mikroskopisch untersuchten Abstrich signifikant zunahm.

Die Immunelektrophorese bewies die pozitive Wirkung von polarisiertem Licht.

Neben der zellulären Verteidigung wurde auch die humorale Verteidigung angeregt. Die Immunelektrophorese der Probe des Wundexsudats, die nach einer einzigen Behandlung entnommen wurde, bewies zweifellos die signifikante Erhöhung der absoluten Menge von acht Arten von lebenswichtigen Immunglobulinen. Polarisiertes Licht hebt den Schutz des menschlichen Organismus auf ein höheres Niveau – erklärt Márta Fenyő in ihrer Forschung.

Labortests belegten die stimulierende Wirkung des polarisierten Lichts.

Durch die Ergebnisse der späteren Forschungsarbeiten wurde die stimulierende Wirkung des polarisierten Lichts auf das Immunsystem auch in Labortests in vitro und in vivo wiederholt nachgewiesen: es wurde gezeigt, dass polarisiertes Licht die Aktivität der T-Lymphozyten im Blut stimuliert.

Der biophysikalische Hintergrund der Polarisierten Lichttherapie

Was ist polarisiertes Licht? Wie produziert man es?

Der von einer Lichtquelle ausgesandte Strahl enthält in allen Richtungen des Raumes oszillierende Lichtwellen. Der Polarisationsfilter, der direkt in den Lichtstrahl eingesetzt wird, erlaubt den Durchgang nur für diejenigen Komponenten des Lichtstrahls, die in einer einzigen privilegierten Richtung des Raumes schwingen.

Die Wirkung von polarisiertem Licht auf die Lipiddoppelschicht

Die Wellen polarisierten Lichts wandern in einer bevorzugten Raumebene. Nach dem von der Erfinderin Marta Fenyő und ihrem Forschungsteam entwickelten biophysikalischen Modell reorganisiert das in dieser festgelegten Ebene oszillierende elektromagnetische Feld die Polarköpfen der Lipiddoppelschicht der Zellmembran leicht. Durch das Erreichen eines höheren Energieniveaus wird die Zellmembran besser geordnet.

Diese geringfügige strukturelle Veränderung führt zu signifikanten biologischen Effekten aufgrund der Verstärkerrolle der Zellmembran; Es kann die Fließfähigkeit und Durchlässigkeit der Membran, die Bewegungen von Proteinen, die fest an die Membran gebunden sind, die Stoffwechsel- und Transportprozesse der Zelle beeinflussen.

Es besteht eine enge Verbindung zwischen der Lipiddoppelschicht, die die Zellmembran aufbaut, und den an sie gebundenen Proteinen. Die Membran hat die Fähigkeit, Energie von der durch polarisiertes Licht induzierten Neuausrichtung von Polarköpfen auf die Proteine zu übertragen, die praktisch alle mit den Zellaktivitäten verbundenen Prozesse beeinflussen, wie Energieproduktion der Zellen, Immunprozesse, Enzymreaktionen, einschließlich der aktiven und passiven Transportprozesse.

Die Zellmembran spielt eine herausragende biochemische Rolle, daher kann die durch das polarisierte Licht induzierte Konformationsänderung signifikante biochemische Prozesse beeinflussen, einschließlich Erkennungsprozesse (Anti-Körper, Hormone), Energietransfer und Transformation (wie oxidative Phosphorylierung) und Informationstransfer (Neurotransmitter).

Darüber hinaus verbessert polarisiertes Licht die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, mehr Sauerstoff zu binden, zurückzuhalten und abzugeben, stabilisiert die Membran der Erythrozyten und erhöht dadurch die Stabilität der roten Blutkörperchen in anoxischer Umgebung.

Es fördert die Durchblutung; daher erreicht die erhöhte Menge an Sauerstoff Zellen, Organe und Systeme schneller. Untersuchungen an verschiedenen biologischen Modellsystemen haben gezeigt, dass polarisiertes Licht die Selbstverteidigungsfähigkeit fördert.

Polarisiertes Licht regt das Immunsystem an, fördert die Regenerationsprozesse im gesamten Organismus und unterstützt so auch die Wundheilung.

Unsere bisher gesammelten praktischen Erfahrungen zeigen, dass polarisiertes Licht eine direkte positive Wirkung auf Nervenenden, Energiepfade und Nervengewebe hat, es lindert oder beendet Schmerzen.

Basierend auf der oben genannten Wissensbasis kann der Schluss gezogen werden: die Behandlung mit polarisiertem Licht normalisiert und harmonisiert die aus dem Gleichgewicht geratenen biologischen Prozesse.

KONTAKTINFORMATIONEN

Schreiben Sie uns oder kontaktieren Sie uns

© 2024 AMBIOTE Ltd. Der Inhalt der Webseite ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.